schaf am 30. Mai 2021 um 13:05 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Google soll Android-Nutzern erschwert haben, Datenschutzeinstellungen zu finden

Der Konzern soll auch Smartphonehersteller dazu gebracht haben, die Einstellungen weniger sichtbar zu platzieren

Google soll ungeschwärzten Dokumenten zufolge weiterhin Standortdaten von Android-Nutzern gesammelt haben, auch nachdem sie bereits das Teilen dieser deaktiviert hatten. Die Dokumente wurden im Zuge einer Klage des US-Bundesstaats Arizona enthüllt. Wie "Business Insider" berichtet, soll das Unternehmen Nutzern auch erschwert haben, Privatsphären-Einstellungen zu finden.

Im vergangenen Mai hat ein Generalstaatsanwalt von Arizona, Mark Brnovich, eine Klage gegen Google eingereicht. In dieser wurde behauptet, das Unternehmen betreibe illegales Tracking von Standortdaten Android-Nutzer. Das geschehe ohne deren Zustimmung und selbst, wenn die Nutzer das Teilen von Standortdaten deaktiviert hatten. In der Klage wurde Google auch vorgeworfen, die Standortverfolgung für einige Funktionen im Hintergrund laufen zu lassen und das Tracking erst einzustellen, wenn es Nutzer auf Systemebene deaktivierten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top