schaf am 13. Dez. 2023 um 13:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Google speichert den umstrittenen "Standortverlauf" künftig nicht mehr online

Die Location-History soll künftig nur mehr direkt am Smartphone erfasst werden, und auch das nur optional. Damit entfällt für Behörden ein vielgenutzter Datenschatz zur Überwachung



Für die einen ist es ein nützliches Feature, für die anderen der pure Datenschutzalbtraum: Googles "Standortverlauf" zeichnet haarklein auf, wo die Nutzerinnen und Nutzer so unterwegs waren. In Google Maps kann dann - je nach Einstellung - noch Jahre später nachgesehen werden, was man an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit so getrieben hat.

Nun bereitet Google dem ein Ende. In einem Blogposting kündigt das Unternehmen eine grundlegende Neuausrichtung der Location-History an. Künftig sollen diese Daten nur mehr direkt am eigenen Smartphone gespeichert werden, eine Cloud-Speicherung in der bisherigen Form wird es also nicht mehr geben. Was das Unternehmen nicht ausspricht: Damit kann man zumindest diese Standortdaten auch nicht mehr auf Anfragen hin herausgeben, weil man sie einfach nicht hat.


Bild: Google

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top