Google und Microsoft: Geheime Deals mit Adblock Plus
03. Februar 2015, 12:12
| 0 KommentareGroße IT-Konzerne bezahlen, um von Werbeblocker ausgenommen zu werden
Adblocker filtern nicht jede Anzeige aus: Immer wieder rutschen Werbungen durch, die oft von großen IT-Konzernen stammen. Das liegt an geheimen Deals, die jene Unternehmen mit den Herstellern von Adblockern abschließen. So berichtet die
Financial Times über eine Abmachung zwischen Microsoft und Adblock Plus, die dafür sorgt, dass bezahlte Anzeigen bei Microsofts Suchmaschine Bing nicht gefiltert werden. Das soll den IT-Giganten teuer zu stehen kommen.
Auch Google hat laut
TheVerge in der Vergangenheit ähnliche Deals abgeschlossen. Die Unternehmen bezahlten Adblock Plus-Hersteller Eyeo auch, um auf einer offiziellen Whitelist zu landen. Mit dieser will Eyeo "akzeptable Anzeigen" fördern, Nutzer können optional "nicht-aggressive" Werbung anzeigen lassen. Während kleinere Firmen auf die White List dürfen, ohne bezahlen zu müssen, verlangt Adblock Plus von großen Konzernen heftige Summen.
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