Google verschärft Regeln für App-Werbung
24. August 2013, 16:12
| 0 KommentareGoogle hat die Richtlinien für Werbungen in Android-Apps aktualisiert. Diese sind jetzt deutlich strenger und sollen User vor unliebsamer Werbung und Kostenfallen schützen. Entwickler haben 30 Tage Zeit, ihre Apps an die neuen Regeln anzupassen.
Spät aber doch reagiert Google auf die zahlreichen Beschwerden von Android-Usern über Werbe-finanzierte Apps. Die neuen
Richtlinien für Entwickler regeln den Einsatz von Werbung jetzt deutlich strenger. Die Entwickler haben 30 Tage Zeit, die neuen Regeln umzusetzen und ihre Apps entsprechend anzupassen.
Ein Ärgernis für viele User ist Werbung in der Notification Bar. Diese ist jetzt großteils untersagt. Werbung in der Statusleiste darf nur noch ausgespielt werden, wenn es zum Service-Umfang der App gehört. Google nennt als Beispiel etwa Hinweise auf besonders günstige Flüge in einer Airline-App oder In-Game-Promotions bei Spiele-Apps.
Ausgespielte Werbung muss eindeutig der App zugeordnet werden können. Bisher mussten User, die häufig neue Apps installieren, manchmal raten, welche der neuen Anwendungen nun die unliebsame Werbe-Botschaft in der Notification Bar anzeigt.
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FZ