Kefir am 26. Nov. 2021 um 21:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Google warnt: Krypto-Währungsminer nutzen gehackte Cloud-Konten

Schlecht geschützte Google-Cloud-Konten werden von Hackern für Krypto-Mining benutzt.

Google hat erstmals seinen "Threat Horizon"-Report (PDF) veröffentlicht und darin mögliche Lücken bei der Cybersicherheit identifiziert. Ein großes Problem sieht der Konzern bei kompromittierten Google-Cloud-Konten. Von 50 kürzlich gehackten Konten wurden 86 Prozent für das Schürfen von Kryptowährungen genutzt.

Die Krypto-Mining-Software wurde innerhalb von 22 Sekunden nach dem Hacken der Konten heruntergeladen. In drei Viertel der Fälle hatten die Angreifer*innen sich schwache Sicherheitseinstellungen oder angreifbare Software von Drittanbietern zunutze gemacht:

Viele erfolgreiche Angriffe sind auf mangelnde Account-Hygiene und das Fehlen grundlegender Kontrollimplementierung zurückzuführen


... heißt es im Bericht.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top