Kryptowährungen sind Geld bzw. Fiatgeld in Form digitaler Zahlungsmittel. Bei ihnen werden Prinzipien der Kryptographie angewandt, um ein dezentrales und sicheres Zahlungssystem zu realisieren. Sie werden im Gegensatz zu Zentralbankgeld bis heute ausschließlich durch Private geschöpft. Ihre Qualifizierung als Währung ist jedoch mitunter strittig. In deutschsprachigen Medien wird auch die Bezeichnung Kryptogeld benutzt.

Das erste öffentlich gehandelte Kryptogeld dieser Art ist der seit 2009 gehandelte Bitcoin. Seitdem wurden zahlreiche weitere Kryptowährungen implementiert. Neben den bekannteren sind nach dem Vorbild des Bitcoins inzwischen über 4.500 weitere Kryptowährungen in Verwendung, von denen über 1.000 einen täglichen Handelsumsatz von jeweils über 10.000 US-Dollar an entsprechenden Handelsplätzen für Kryptowährungen erreichen.

Digitaler Euro
Die zunehmende Popularität und Verbreitung digitaler Bezahlmethoden, bei breiten Bevölkerungsschichten im Euroraum, bewog das Eurosystem auch intensiv mit der Frage nach einem digitalen, von der Zentralbank bereitgestellten, Euro auseinanderzusetzen und im Euroraum zusätzlich zu den bestehenden Bezahlmöglichkeiten (Bargeld und Banküberweisungen) eine weitere in Form eines digitalen Euro anbieten.





Wie bekomme ich Bitcoins?

Visa sperrt hunderttausende Bitcoin-Kreditkarten

Zahlreiche Prepaid-Kreditkarten, die mit Kryptowährungen aufgeladen werden konnten, wurden über Nacht wertlos. Visa stellte die Zusammenarbeit mit der Ausgabebank ein.
05. Januar, 2018 | 0 Kommentare

Wie funktioniert Bitcoin?

Wie funktioniert das Kryptogeld? Wo kann man Bitcoins bekommen? Lohnt es sich, in Bitcoins zu investieren? Ist das seriös? Gefährlich?
01. Februar, 2018 | 1 Kommentar


Forum

Im "Kryptowährung & Digitalwährungs" Forum findest du derzeit 893 Beiträge.
Sollte dir auch mal eine Frage unter den Nägeln brennen, dann nur rein damit ins Forum...

Top-Themen:

Wie bekomme ich Bitcoins?
Der aktuelle BitCoin Kurs




Worldcoin legt seinen Orb-Code offen

Der Launch war weltweit von Datenschutz-Bedenken begleitet. Jetzt will Worldcoin seinen Iris-Scanner Open Source transparenter machen.
22. März, 2024 | 0

Bitcoin stieg auf über 61.000 Dollar

Hohes Anlegerinteresse an der ältesten Kryptowährung der Welt. Selbst das Allzeithoch von über 68.000 Dollar scheint in Reichweite zu sein
28. Februar, 2024 | 0


Top