schaf am 04. Okt. 2019 um 11:59 | Lesezeit: 1 Minute, 21 Sekunden

Google warnt vor schwerer Lücke in Android, die aktiv von Spionagefirma ausgenutzt wird

0
Kommentare
Bild: Google

Bisher noch keine Updates, allerdings nicht alle Geräte betroffen - Fehler in Linux Kernel war nicht richtig erkannt worden

Maddie Stone, Sicherheitsforscherin beim Project Zero, hat eine kritische Sicherheitslücke in Android aufgespürt - und zwar eine, die derzeit noch bei zahlreichen Geräten offen steht. Über einen Fehler im Linux Kernel kann eine lokale App ihre Rechte ausweiten, und so ein Smartphone oder Tablet zumindest temporär übernehmen und die Aktivitäten auf diesem ausspionieren. Für eine fixe Verankerung am System reicht dies alleine noch nicht, da hier andere Sicherheitsmechanismen greifen. Auch für eine Ausnutzung von außen müsste das Ganze noch mit einem anderen Bug - etwa in der Rendering Engine des Browser Chrome - kombiniert werden.

Solche Fehler werden in allen Betriebssystemen immer wieder, der betreffende Bug steht aber unter besonderen Vorzeichen: Wie Stone entdeckt hat, wird der betreffende Fehler nämlich bereits aktiv ausgenutzt. Und zwar von der israelischen NSO Group und zumindest einem der Kunden des auf Spionagesoftware spezialisierten Unternehmen.

Eine genaue Liste an betroffenen Geräten gibt es bisher noch nicht, da die Android-Hersteller unterschiedliche Kernel-Versionen mit unterschiedlichen Anpassungen verwenden. Klar ist aber, dass der betreffende Bug im offiziellen Linux-Kernel bereits mit der Version 4.14 geschlossen wurde.

Derzeit ist bei diesem Geräten bekannt das sie anfällig sind:

  • Pixel 2 mit Android 9 und Android 10 Preview
  • Huawei P20
  • Xiaomi Redmi 5A
  • Xiaomi Redmi Note 5
  • Xiaomi A1
  • Oppo A3
  • Moto Z3
  • LG Geräte mit Oreo
  • Samsung S7, S8, S9


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top