schaf am 21. Dez. 2022 um 16:29 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Google-Fonts-Abmahner in Deutschland bundesweit wegen Erpressung durchsucht

Die Polizei hat die Räume zweier Männer durchsucht, nachdem diese in mindestens 2.418 Fällen Nutzer von Google Fonts abgemahnt haben.



Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin hat am 21. Dezember 2022 in einer Presseerklärung veröffentlicht, dass die Polizei die Räume zweier Männer durchsucht hat, die erpresserisch Google-Fonts-Nutzer abgemahnt haben sollen. Die Durchsuchungen in Berlin, Hannover, Ratzeburg und Baden-Baden galten demnach wohl dem Berliner Rechtsanwalt Kilian Lenard sowie seinem Mandaten Martin Ismail. Diese Namen nennt die Staatsanwaltschaft nicht, jedoch ihr Alter sowie den Namen der Organisation, unter der sie auftreten: "IG Datenschutz".

Lenard und Ismail haben seit dem Sommer 2022 Webseitenbetreiber, die Google Fonts einbetten, abgemahnt. Golem.de hat berichtet.

Dass die behaupteten Schmerzensgeldforderungen wegen Verletzung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung nicht bestanden, soll den Beschuldigten dabei bewusst gewesen sein


... schreibt die Generalstaatsanwaltschaft heute.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top