schaf am 04. Dez. 2019 um 09:29 | Lesezeit: 48 Sekunden

Google-Gründer Brin und Page räumen Chefposten bei Alphabet

0
Kommentare

Künftig keine Involvierung ins Tagesgeschäft mehr - Google-CEO Sundar Pichai übernimmt auch Leitung des Mutterkonzerns

1998 starteten Sergej Brin und Larry Page den Internetsuchanbieter Google, der sich in den folgenden Jahren zu einer fixen Anlaufstelle im Netz und einen riesigen IT-Konzern entwickeln sollte. 2015 gründeten sie eine neue Dachfirma, Alphabet, unter der sie Google und andere in das Unternehmensimperium geholte Firmen versammelten. Nun räumen sie ihre Chefposten und ziehen sich aus dem Tagesgeschäft zurück, wie sie in einem offenen Brief ankündigen.

Page war zuletzt offiziell CEO, also Chef des Konzerns, Brin agierte als "Präsident" ohne genauer definiertem Aufgabengebiet. Komplett steigen sie allerdings nicht aus der Chefetage aus. Sie bleiben im mächtigen Verwaltungsrat und behalten auch ihre Aktien mit besonderen Stimmrechten. Den Alphabet-Chefsessel übernimmt Sundar Pichai, der seit der Alphabet-Gründung auch schon die Geschicke von Google lenkt und nun eine Doppelrolle innehat.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (16 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top