schaf am 27. Nov. 2016 um 16:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Google-KI entwickelt Sprache, die niemand sonst versteht

Google Translate setzt bereits seit einigen Monaten auf einen selbstlernenden Algorithmus, der Sprachen wie ein Mensch lernen soll. Dieser überraschte nun seine Schöpfer.

Google Translate ist schon seit einigen Monaten mehr als nur ein Wörterbuch. Der Google-Dienst setzt seit September auf "Google Neural Machine Translation", einem selbstlernenden System, das Sprachen verstehen und wie ein Mensch übersetzen soll. Der Algorithmus ist ähnlich wie ein menschliches Gehirn in neuronalen Netzwerken strukturiert und entwickelt sich auf Basis des Gelernten weiter. Ein Problem für Forscher, denn diese wissen dadurch oftmals selbst nicht, warum das System bestimmte Handlungen durchführt.

Das stellten die Forscher mit sogenannten "Zero Shot"-Übersetzungen auf die Probe. Das System sollte zwischen zwei Sprachen übersetzen, ohne direkte Übersetzungen zu kennen. So wurde dem System, das als "Muttersprache" auf Englisch setzt, beispielsweise Japanisch und Koreanisch beigebracht. Bereits nach kurzer Zeit konnte das System, ohne auf englische Begriffe zurückzugreifen, direkt zwischen den beiden Sprachen übersetzen

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top