Kefir am 17. Januar 2024 um 21:45 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 13 Sekunden

Haben wir Leben im All entdeckt? Das steckt hinter den Berichten


Bild: NASA, CSA, ESA, J. Olmsted

Auch unter seriösen Wissenschaftler hält sich die Meinung hartnäckig, dass bereits außerirdisches Leben entdeckt wurde.

Schon seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, dass das James-Webb-Weltraumteleskop eindeutige Hinweise auf Leben im Weltraum gefunden hat. Die Spekulationen kursieren sogar in seriösen Kreisen der Astronomie und Astrobiologie. Doch was ist daran dran?

Einen Aufschwung erhielten die Gerüchte durch einen Artikel des britischen Magazins "The Spectator" mit dem Titel "Have we just discovered Aliens?". Solche Fragetitel sind laut dem britischen Journalisten Ian Betteridge einfach zu beantworten. Sein Betteridges Gesetz der Überschriften besagt: "Jede Überschrift, die mit einem Fragezeichen endet, kann mit einem Nein beantwortet werden."

Der Artikel in "The Spectator" ist kein Verschwörungsstück. Die britische Astrophysikerin Rebecca Smethurst kommt darin zu Wort und ist optimistisch. Laut der Expertin ist es nur eine Frage der Zeit, bis man eine Studie erhält, die starke Beweise für eine Biosignatur auf Exoplaneten liefert.

Mehr dazu:
"Völlig unerwartet": NASA rätselt über Signal aus fremder Galaxie
Eigentlich hatten die NASA-Forscher nach etwas ganz anderem gesucht, als sie auf etwas Ungewöhnliches stießen.

Der britische Astronaut Tim Peake schüttet noch mehr Öl ins Feuer, indem er sagt:

Möglicherweise hat das James-Webb-Teleskop bereits [außerirdisches Leben] gefunden. Es ist nur so, dass sie diese Ergebnisse nicht veröffentlichen oder bestätigen wollen, bevor sie nicht völlig sicher sind. Aber wir haben einen Planeten gefunden, der starke Signale von biologischem Leben auszusenden scheint.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top