Kefir am 30. März 2022 um 21:35 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Hacker geben sich als Polizisten aus, um an Nutzerdaten zu kommen

Betrüger geben sich als falsche Polizeibehörden aus, um gezielt an Daten zu kommen.

Cyberkriminelle nutzen eine neue Masche, um an Daten von Internet-Nutzer*innen zu gelangen: Sie geben sich als Polizist*innen oder Mitarbeiter*innen von anderen offiziellen Behörden aus und verschicken E-Mails von deren E-Mail-Adressen aus. Diese waren davor gekapert worden. Das berichtet der IT-Sicherheitsspezialist Brian Krebs auf seinem Blog. Zuletzt war Krebs ein Fall zugetragen worden, bei dem Cyberkriminelle eine Datenauskuntsanfrage an Discord über einen 18-jährigen User aus Indiana gestellt hatten - von einer offiziellen Behördenadresse aus. Discord hat die Auskunft laut Krebs auf Anhieb erteilt und sämtliche Userdaten rausgerückt.

Diese Taktik ist eine große Gefahr für die gesamte Tech-Industrie


... sagt ein Discord-Sprecher gegenüber Gizmodo. Man bestätigte, unabsichtlich Daten an einen "bösartigen Akteur" herausgegeben zu haben. Discord zufolge hat das Auskunftsbegehren echt ausgesehen. Außerdem werde gecheckt, ob die Behörde, von der aus die Anfrage gestellt wird, wirklich existiert.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at


Apple und Meta gaben Nutzerdaten an Hacker weiter, die sich als Polizisten ausgaben
Sicherheitsforscher sehen ein wachsendes Problem. Notfallanträge können in den USA von jeder Polizeibehörde gestellt werden






Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Hacker stehlen tausende Dateien von VW
Über mehrere Jahre hinweg haben Hacker tausende Dateien vom VW-Konzern gestohlen. Volkswagen bestätigt den Vorfall, zu Details äußere sich der Autobauer aber nicht, weil der Vorfall bereits zehn Jahre zurückliege.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top