schaf am 18. Januar 2019 um 09:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Hacker haben ein neues Ziel: Instagram-Influencer

Account wird übernommen, Herausgabe nur gegen Lösegeld - Betroffene üben schwere Kritik an Betreiber Facebook

Instagram-Influencer werden immer öfter zum Ziel von Hackern, berichtet Motherboard in einem aktuellen Artikel. Die Masche ist dabei immer die gleiche: Die unbekannten Angreifer schaffen es auf verschiedensten Wegen den Account eines Influencers zu übernehmen, danach erpressen sie ihre Opfer. Erst gegen Geld soll der Zugang zum Konto wieder freigegeben werden - ob dies dann auch wirklich passiert, ist dabei allerdings längst nicht garantiert.

Und das funktioniert: Für durchschnittliche Instagram-Nutzer wäre der Verlust ihres Accounts zwar unerfreulich aber nicht existenzbedrohend. Bei Influencern ist dies hingegen anders. Wer von diesen Aktivitäten lebt, steht auch unter großem Druck, das Lösegeld zu zahlen. Immerhin kostet jeder verlorene Tage Geld.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Hacker stehlen tausende Dateien von VW
Über mehrere Jahre hinweg haben Hacker tausende Dateien vom VW-Konzern gestohlen. Volkswagen bestätigt den Vorfall, zu Details äußere sich der Autobauer aber nicht, weil der Vorfall bereits zehn Jahre zurückliege.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top