schaf am 04. Juni 2022 um 14:45 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

Hackerangriff auf Kärnten: Cybersecurity-Experte Granig soll helfen

Nach wie vor soll es Unklarheit über geleakte Daten geben. Granig geht nicht von einem gezieltem Angriff aus



Kärnten hat nach dem Angriff durch die Hackergruppe "BlackCat" nun den Cybercrime-Experten Cornelius Granig an Bord geholt. Nach wie vor offen sei es offen, ob es sich bei geleakten Daten um Dateien oder nur um Dateinamen handelt. Man versuche das gerade zu verifizieren, sagte Gerd Kurath vom Landespressedienst am Samstag zur APA. Sollte es sich wirklich um Dateien handeln, wäre der nächste Schritt eine Meldung an die Datenschutzbehörde und die Information der Betroffenen.

Am Freitag hatte das Land mitgeteilt, es habe sich bei dem Leak lediglich um eine Liste mit Dateinamen und nicht um tatsächliche, verifizierbare Dateien gehandelt. Am Samstag klang das nicht mehr so strikt: Man versuche derzeit herauszufinden, welche Daten genau von den Tätern geleakt wurden, sagte Kurath. Laut dem Wiener IT-Security-Unternehmer Sebastian Bicchi seien es sehr wohl Dateien gewesen, so seien etwa Screenshots von der Grüner-Pass-App und eine "größere Menge von Reisepässen" dabei gewesen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top