schaf am 23. Juni 2022 um 13:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Hackerangriff auf Med-Uni Innsbruck: Womöglich Patientendaten gestohlen

Konkrete Hinweise darauf gebe es derzeit nicht, allerdings sei ein Datendiebstahl aus aktueller Perspektive nicht auszuschließen



Die Systeme laufen großteils wieder, aber mit den Folgen wird man sich noch lange beschäftigen müssen: Am Samstag sind Hacker in die IT-Infrastruktur der Medizinischen Universität Innsbruck eingebrochen.

"Unser IT-Team arbeitet mit großem Einsatz daran, dass wir unsere Systeme wieder wie gewohnt nutzen können", sagt die für IT-Angelegenheiten zuständige Vizerektorin Manuela Groß bei einer Pressekonferenz am Dienstag. "Das sollte in den nächsten Tagen möglich sein." Ob bei dem Angriff Daten gestohlen wurden, ist derzeit noch unklar. Hinweise darauf gebe es aktuell nicht. Die verschlüsselten Systeme seien mittlerweile wiederhergestellt worden, die Passwörter der Studierenden und Mitarbeitenden wurden zu einem wesentlichen Teil geändert.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top