Kefir am 13. Sep. 2011 um 19:54 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Hands-on: Windows 8 ist radikal anders

Wie erwartet hat Microsoft am Dienstag sein neues Betriebssystem Windows 8 vorgestellt. Auf der Entwicklerkonferenz Build in Anaheim, Kalifornien, hat die futurezone das radikal neue Betriebssystem ausprobiert. Der traditionelle Desktop-Bildschirm wird verräumt, der Start-Bildschirm präsentiert sich fortan als touch-optimierte Übersicht mit großen Applikations-Kacheln. Mit dem Redesign will Microsoft spät, aber doch den Tablet-Markt aufrollen.

Das an Windows Phone 7 angelehnte Design nimmt starke Anleihen aus der Tablet- und Smartphone-Welt. Fenster mit dazugehörigen Rahmen und Balken sind bei den neuen, sogenannten "Metro Style Apps" Geschichte. Vielmehr entfalten sich aufgerufene Programme in Full Screen ohne die bekannte Windows-Menüleiste. Erst über eine Touchbewegung oder das Bewegen des Mauszeigers zum Bildschirm-Rand werden entsprechende Windows-Funktionen, aber auch das Menü des Programmes eingeblendet. Ein Split-Screen erlaubt das Parken mehrerer geöffneter Apps, über entsprechende Touchbewegungen können andere geöffnete Programme aus dem Hintergrund geholt werden.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 1.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top