Kefir am 20. Juni 2017 um 00:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Hört Facebook ständig mit?

Werbung zu Produkten, über die man vor Tagen noch mit Freunden geredet hat: Angeblich belauscht uns Facebook ständig. Was ist dran am Vorwurf?



Pressesprecher Stefan Meister sagt:


Zitat:
"Wir kriegen immer wieder Anfragen dieser Art. Und können diese definitiv mit Nein beantworten."


Die Smartphone-App greife nur dann auf das Mikrofon zu, wenn ein Nutzer bewusst eine Video- oder Audio-Aufnahme mache - und dazu auch einwillige.

Aus Sicht von Meister müsse die Frage umgekehrt lauten:


Zitat:
"Warum spricht jemand über ein Produkt?"


Und der Pressesprecher gibt die Antwort gleich selbst:


Zitat:
"Wohl weil jemand in den letzten Tagen oder Wochen Kontakt mit einer Werbeanzeige hatte oder das online gesehen oder angeklickt hat."


Ausserdem ist der Abhörvorwurf auch aus rechtlicher Sicht heikel. Würde Facebook tatsächlich ohne Zustimmung der Nutzer Gespräche aufzeichnen und diese gar für die Verarbeitung an Dritte weitergeben, kann das laut Rechtsanwalt Martin Steiger "auf Antrag mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe bestraft werden."
Allein die Aufbewahrung einer solchen Aufnahme ist laut Steiger strafbar.

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top