schaf am 14. August 2017 um 11:00 | Lesezeit: 1 Minute, 7 Sekunden

HTTP-Statuscode 418: "Ich bin eine Teekanne" wird Standard

0
Kommentare
Bild: Screenshot

So schnell wird aus einem Aprilscherz ein echter Standard: Die eigentlich sinnlose Fehlermeldung "Ich bin eine Teekanne" solte entfernt werden, nach Protest bleibt sie aber.

Bereits Pokémon Go oder das Gameboy-Gehäuse für Smartphones haben eindrucksvoll bewiesen, dass aus einem Aprilscherz schnell Realität werden kann. So auch im Fall des eigentlich sinnlosen HTTP-Statuscodes 418: Eigentlich war das 1998 mit RFC 2324 vorgeschlagene "Hyper Text Coffe Pot Control Protocol", eine Erweiterung des HTTP-Protokolls für Kaffeekannen, nur ein Aprilscherz. Doch der gut dokumentierte Standard wurde, obwohl es kein offizieller Teiil von HTTP ist, in zahlreichen Projekten implementiert und erhielt am 1. April 2014 sogar eine Erweiterung, mit der Teekannen unterstützt wurden.

Der bekannteste Teil von HTCPCP, der Fehlercode 418 ("Ich bin eine Teekanne. Jeder Versuch, mit mir Kaffee zu brauen, sollte mit dem Statuscode 418 'Ich bin eine Teekanne' beantwortet werden") wurde in zahlreichen Software-Projekten, beispielsweise Node.js, ASP.NET und Googles Go, als Easter Egg implementiert. Ebendas war jedoch Mark Nottingham, Vorsitzender der für HTTP zuständigen Internet Engineering Task Force, ein Dorn im Auge. Nottingham beantragte, dass der Code gelöscht werde, da man ihn künftig brauchen könnte. "Ich weiß, dass das lustig ist und einige Leute das zum Spaß implementiert haben, aber es sollte nicht das Kernprotokoll verunreinigen."

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top