schaf am 24. August 2021 um 10:35 | Lesezeit: 44 Sekunden

IBMs 5-GHz-Chip nutzt virtuelle Caches

0
Kommentare
Bild: IBM

Echtzeitabwehr gegen Betrug bei Transaktionen: Mit der Telum-CPU bringt IBM künstliche Intelligenz im Doppelpack-Aufbau in den Mainframe.

IBM hat den Telum vorgestellt, einen für Mainframes gedachten Prozessor. Der Chip soll in künftigen Z-Systemen stecken und dort helfen, dass beispielsweise bei Finanztransaktionen kein Betrug passiert - indem dieser quasi in Echtzeit entdeckt wird.

Telum alias z16 folgt auf den z15, wobei der interne Aufbau der beiden CPUs und des darauf basierenden Mainframes stark abweicht. Die generelle Performance pro Sockel soll um 40 Prozent steigen, hinzu kommt sehr leistungsstarke Hardware für künstliche Intelligenz.

Während der z15 noch in Globalfoundries' 14HP-Verfahren produziert wurde, entsteht der Telum mit 7LPP und extrem ultravioletter Belichtung (EUV) bei Samsung. Der Chip misst 530 mm² und weist 22,5 Milliarden Transistoren auf; es werden 17 Metall-Layer zum Verschalten der Transistoren und zur Stromversorgung benötigt.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top