Kefir am 26. Juli 2007 um 17:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

IDE-Festplatten werden Auslaufmodell

Der Festplattenhersteller Seagate will bis Ende des Jahres keine IDE-Festplatten mehr herstellen und sich auf SATA konzentrieren.

Seagate ist der erste Festplattenhersteller, der die Einstellung von IDE-Festplatten offiziell angekündigt hat, berichtet Ars Technica.

Stattdessen wolle sich der Hersteller auf den Standard Serial ATA [SATA] konzentrieren, bei dem die Daten nicht wie bei IDE parallel, sondern seriell und damit schneller übertragen werden können.

SATA bereits gut im Rennen

Weitere Hersteller dürften demnächst folgen. Bereits jetzt liege der Anteil von SATA-Festplatten bei Desktop-Rechnern bei 66,7 Prozent, bei Notebooks bei 44 Prozent, berichtete ITNews im Jänner.

Ars Technica geht davon aus, dass PATA [Parallel ATA, Synonym für IDE] allerdings nicht ganz so schnell von der Bildfläche verschwinden wird, auch weil es noch eine Reihe von CD- und DVD-Laufwerken gebe, die auf PATA beruhen.

Quelle: Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top