schaf am 03. Januar 2022 um 18:18 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 1 Sekunde

Illegale Filmstreaming-App führte offenbar Appstore-Charts mehrerer Länder an

Apple beschreibt den eigenen Appstore als sicheren Ort, dennoch schaffte es scheinbar eine illegale Filmstreaming-App an die Spitze der Charts



Apps, die du liebst. Und denen du vertrauen kannst


Mit diesem Slogan bewirbt Apple seinen Appstore, immerhin präsentiert sich der iPhone-Hersteller seit einiger Zeit als Vorreiter in Sachen User-Sicherheit. Neben automatischen Überprüfungen auf Schadsoftware gibt es deshalb Moderatoren, die unter anderem tagtäglich die Appstore-Charts "auf Qualität und auf Richtigkeit" überprüfen sollen. Fehlerfrei scheint das System allerdings nicht zu sein - weshalb scheinbar Anfang Jänner in mehreren Ländern eine Filmpiraterie-App den ersten Platz der Charts belegen konnte.

Diese soll das Anschauen zahlreicher beliebter Filme und Serien ermöglicht haben, darunter "Das Buch von Boba Fett", "The Witcher" und "Hawkeye". Auf den Vorfall machte der iOS-Entwickler Kosta Eleftheriou aufmerksam, der sich als "professioneller Appstore-Kritiker" bezeichnet. Seine Behauptung untermauert er mit Screenshots, die eine App namens "Hdo Player - Fast play video" am 2. Jänner auf Platz eins der Charts zeigen. Diese soll das kostenfreie Anschauen aktueller Veröffentlichungen erlauben - finanziert durch Werbung. Betroffen sind laut ihm unter anderem Ägypten, Algerien, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top