Kefir am 05. Okt. 2019 um 21:49 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

In Österreich heulten am heutigen Samstag über 8000 Sirenen

Zwischen 12 Uhr und 12 Uhr 45 wurde es am Samstag in ganz Österreich laut. Auch Push-Nachrichten wurden versendet.

Am heutigen Samstag Mittag ertönten in ganz Österreich die Sirenen. Anlass war der alljährliche Zivilschutz-Probealarm, bei dem die über 8200 Sirenen des Landes auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden. Zwischen 12 und 12.45 Uhr wurden heute vier Signale ausgestrahlt: "Sirenenprobe" (15 Sekunden), "Warnung" (3 Minuten gleichbleibender Dauerton), "Alarm" (1 Minute auf- und abschwellender Heulton) und "Entwarnung" (1 Minute gleichbleibender Dauerton).

Allein in Wien wurden 180 Sirenen getestet. Laut Auskunft der Stadt Wien sollen alle funktioniert haben.

Neben der Sirenenprobe, die neben der technischen Überprüfung auch die Bevölkerung mit den Signalen und deren Bedeutung vertraut machen soll, wurde einmal mehr das App-basierte Warnsystem KATWARN getestet.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top