schaf am 28. Dez. 2023 um 08:40 |  0 Kommentare | Lesezeit: 34 Sekunden

Indien überwacht Journalisten mit Pegasus-Software

Regierung soll auch Opposition mit Überwachungstools aus israelischer Produktion ausspionieren

Die indische Regierung hat nach gemeinsamen Recherchen der Menschenrechtsorganisation Amnesty International und der US-Zeitung "Washington Post" Journalisten mit der Überwachungssoftware Pegasus aus israelischer Produktion ins Visier genommen. Zuletzt seien zwei Journalisten von der Überwachungssoftware auf ihren iPhones betroffen gewesen, erklärten Amnesty International am Donnerstag. Der jüngste Fall trat demnach im Oktober auf.

Die Pegasus-Software des israelischen Herstellers NSO ist in der Lage, sämtliche Daten von damit angegriffenen Mobiltelefonen auszulesen. Außerdem kann Pegasus unbemerkt Kamera und Mikrofon des jeweiligen Gerätes anschalten. Die Software wurde an Regierungen überall auf der Welt verkauft.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top