Kefir am 30. Juli 2023 um 20:42 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Infineon entwickelt Leiterplatten, die sich in Wasser auflösen


Bild: University of Washington/JivaMaterials

Der deutsche Halbleiterhersteller Infineon setzt künftig auf biologisch abbaubare Leiterplatten aus Naturfaser.

Der deutsche Halbleiterhersteller Infineon setzt künftig auf biologisch abbaubare Leiterplatten. Bestehend aus recyclebaren Naturfasern sowie einem ungiftigen Polymer soll das Substrat "Soluboard" künftig in sämtlichen Infineon Produkten zur Anwendung kommen, wie aus eine Pressemitteilung hervorgeht.

Mit Soluboard will Infineon den CO2-Abdruck seiner Elektronikprodukte reduzieren. Der Wechsel von herkömmlichen FR-4-Leiterplattenmaterialien auf das pflanzlichen Material würde "zu einer 60-prozentigen Reduzierung der Kohlenstoffemissionen führen", sagt Jonathan Swanston, CEO der an dem Projekt beteiligten Firma Jiva Materials. "[G]enauer gesagt können pro Quadratmeter Leiterplatte 10,5 Kilogramm Kohlenstoff und 620 Gramm Kunststoff eingespart werden", so Swanston weiter.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top