Kefir am 13. April 2022 um 21:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Intel liefert mysteriöse Quanten-Hardware an Regierung

Das US-Energieministerium arbeitet an einem Quantenprojekt. Was genau dahintersteckt, bleibt jedoch geheim.



Der Chiphersteller Intel hat Hardware an das Argonne National Laboratory (ANL) des US-Energieministeriums geschickt. Dort soll sie in einem Quantencomputersystem eingesetzt werden. Beim ANL handelt es sich um das größte und wichtigste Forschungsinstitut des Ministeriums mit 3.400 Mitarbeiter*innen und einem Budget von 1,2 Milliarden Dollar (2020).

Das ANL-Quantensystem ist Teil des Programms Q-NEXT zur Förderung des Quantencomputings und der Quantenkommunikation in den USA. "Das Intel-Gerät wird die erste wichtige Komponente in Argonnes Quanten-Fundament werden. Es soll die Grundlage für die Schaffung und Testung neuer Quantenmaterialen und Geräte sein", heißt es vom ANL. Noch heuer will man das Quantensystem fertigstellen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top