Kefir am 14. August 2008 um 12:29 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Intel veröffentlicht Specs für USB 3.0

Intel hat am Mittwoch den ersten öffentlichen Entwurf der Spezifikation [xHCI Draft Specification] für USB-3.0-Controller in der Version 0.9 publiziert. Die Spezifikation beschreibt die Register und Datenstrukturen, die zur Kommunikation zwischen Hard- und Software von USB-Controllern verwendet werden. Für die Nutzung der Spezifikation fallen keine Lizenzgebühren an.

USB 3.0, auch SuperSpeed-USB genannt, ist abwärtskompatibel zu den beiden älteren USB-Standards, soll aber Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 600 MB/s [4,8 GBit/s] übertragen können. USB 2.0 ist bis zu einer Geschwindigkeit von 60 MB/s [480 MBit/s] spezifiziert. Erste USB-3.0-Geräte sollen schon 2009 auf den Markt kommen.

Außer Intel sind auch andere Branchengrößen wie AMD, Microsoft und Dell an der Entwicklung von USB 3.0 beteiligt. Intel hatte USB 3.0 bereits auf seinem Entwicklerforum im September 2007 vorgestellt.

Links zum Thema~ Intel-Pressemitteilung
~ Intel: USB-Spezifikationen






Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top