schaf am 04. Juli 2020 um 15:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

iOS 14 zeigt: Auch Linkedin greift unerlaubt auf Zwischenablage zu

Bei der Texteingabe wird laufend der Zwischenspeicher des Nutzer abgetastet - Linkedin spricht von "Bug"

Das kommende iPhone Betriebssystem iOS 14 hat in den vergangenen Tagen so einige datenschutzrechtliche Probleme bei beliebten Apps aufgedeckt.

Bekannt geworden ist, dass verschiedene iOS-Applikationen ungefragt auf die Zwischenablage der Nutzer zugreifen. Neben der Video-Plattform Tiktok wurde dieses Vorgehen nun auch bei der App des sozialen Netzwerks Linkedin entdeckt.

Wie das US-Medium ZD-Net berichtet, greift die App bei jedem Input der Tastatur auf die Zwischenablage zu. Linkedin Ingenieur Erran Berger behauptet, dass damit die Texteingabe mit dem zwischengespeicherten Inhalt abgeglichen und überprüft werde, ob er identisch ist. Aus der Zwischenablage werde dabei weder etwas gespeichert noch übertragen, so Berger auf Twitter.

Gefunden werden konnte dieses weil das Betriebssystem Benutzer künftig benachrichtigt wenn eine App etwas von einer anderen App oder einem anderen Gerät kopiert.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top