schaf am 23. Juli 2019 um 16:48 |  2 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 4 Sekunden

iOS 9.3.6 - iPhone 4s und iPad 2: Warum Apples Uralt-Geräte plötzlich ein Update bekommen

Apples Smartphones und Tablets werden deutlich länger mit Updates versorgt als Konkurrenzprodukte. Jetzt hat Apple aber völlig überraschend ein Update für teils acht Jahre alte Geräte herausgebracht. Und hat dafür einen guten Grund.



Ganz überraschend hat Apple sogar eine neue Version des seit Jahren veralteten iOS 9 bereit gestellt.

Das System erschien 2015, die letzte Aktualisierung gab es vor knapp drei Jahren. Es war die neueste Betriebssystem-Version, die auf den bereits 2011 in den Handel gekommenen Uralt-Geräte iPad 2, iPad 3 und iPhone 4s. Gestern Abend ploppte nun bei Geräten mit iOS 9 das Update 9.3.6 auf.

Der Grund ist ein Fehler im GPS-Protokoll. Bereits im April wurde beim Satelliten-Ortungssystem eine neue Zeitrechnung eingeführt, wodurch viele Geräte mit einem Schlag nicht mehr richtig funktionierten. Ab November würden die Geräte mit älteren Systemen keine korrekte GPS-Lokalisierung mehr leisten können. Weil GPS auch für die Zeitbestimmung genutzt wird, fällt zudem möglicherweise die Synchronisierung mit Apples iCloud und der Abruf von E-Mails aus.

Bei allen übrigen Modellen ist kein solches außerplanmäßiges Update nötig: Sie bekommen mit iOS 12.4 eine ganz reguläre Aktualisierung.

Mehr dazu findest Du auf stern.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top