Kefir am 06. Sep. 2017 um 22:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 16 Sekunden

iOS Update ermöglicht bald automatische Notrufe bei der nächsten Polizeistelle

Ein iOS Update auf iPhones soll für mehr Sicherheit sorgen. Durch mehrfaches Drücken der Einschalttaste wird automatisch der Notruf gewählt.


Bild: Screenshot

Fünf Mal schnell hintereinander die Einschalttaste am iPhone drücken - und schon wählt das Apple-Gerät den Polizeinotruf. Ab kommender Woche soll dies mit dem neuen iOS Update möglich sein. Man landet automatisch bei der jeweils zuständigen Polizeistelle. Auch im Ausland, wo andere Notrufnummern gelten.

Die Polizei sieht dies eher kritisch, befürchtet man auch, dass Leitungen durch unabsichtliche Notrufe besetzt würden. Etwa, wenn die Taste in der Hosentasche versehentlich gedrückt würde.

Am Notruf selbst ändert die neue Funktion aber nichts. Man solle auf jeden Fall sagen was ist und wo man sei, worauf bei Notrufen zu achten ist.

InfoDie 4 "W" bei Notrufen:
  • Wo ist der Notfall?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Verletzte?
  • Wer ruft an?

Nicht gleich drauf losreden, wenn die Notrufzentrale abhebt. Lassen sie sich von der Zentrale durch das Gespräch lotsen.

Außerdem ganz wichtig: Die Notrufzentrale beendet das Gespräch, nicht der Anrufer!


Sollte eine Angabe des Ortes nicht möglich sein, etwa aufgrund einer schweren Verletzung, ist auch eine Ortung möglich. Aber nur, wenn Selbst- oder Fremdgefährdung bestehe. Der Einzelfall wird streng geprüft. Aber gerade in solch schweren Fällen könnte die neue Notruf-Funktion von Vorteil sein.





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top