Kefir am 06. Dez. 2009 um 23:36 |  2 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

iPhone wird zum Orchester-Instrument

Smartphone-Sensoren schaffen neue künstlerische Möglichkeiten

Studenten an der University of Michigan (UMich) haben als Michigan Mobile Phone Ensemble http://mopho.eecs.umich.edu ihr erstes öffentliches Konzert angekündigt. Dabei kommt das iPhone als Musikinstrument zum Einsatz. "Wir sind nicht auf die Physik traditioneller Instrumente beschränkt. Wir können interessante, seltsame und ungewöhnliche Dinge tun", sagt der Österreicher Georg Essl, Assistenzprofessor für Elektrotechnik und Informatik sowie Musik an der UMich.


Michigans iPhone-Orchester spielt auf (Foto: UMich)


Es ist nicht zuletzt die technische Sensorbestückung des Smartphones, die als vielseitige Input-Möglichkeit für das digitale Musikinstrument neue künstlerische Möglichkeiten eröffnet. Mit diesen hat sich auch schon das Stanford Mobile Phone Orchestra http://mopho.stanford.edu befasst, das ebenfalls mit Beteiligung von Essl ins Leben gerufen wurde.

Mehr dazu findest Du auf pressetext.com





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top