schaf am 12. Juni 2019 um 15:44 | Lesezeit: 55 Sekunden

iPhone-Apps finden neue Wege um Nutzer auszuspionieren

27
Kommentare
Bild: Pixabay

Verwenden den "Background App Refresh", um laufend Daten zu sammeln - Im Monat bis zu 1,5 GB an Traffic nur für Spionagedaten

Die Entwickler zahlreicher iPhone-Apps haben einen neuen Trick gefunden, um laufend Daten über die Geräte ihrer Nutzer zu sammeln. Sie bedienen sich kurzerhand des "Background App Refresh", der eigentlich dazu gedacht ist, damit Apps nach einem Aufwecken des Geräts aus dem Schlafzustand umgehend aktuelle Daten zur Verfügung haben.

Doch eine in Zusammenarbeit mit Disconnect.me entstandene Studie zeigt nun, dass viele Apps genau dieses Feature verwenden, um ihre User zu tracken und so umfassenden Nutzerprofile zu erstellen, die dann ins Internet verschickt werden. Diese Profile sollen erheblich detaillierter sein als es Apple mit den offiziellen Ad-Identifikatoren gestattet. So werden etwa diverse Sensoren verwendet, um Geräte einzeln identifizieren zu können - etwas das Apple eigentlich verhindern will.

Das Ausmaß der auf diesem Weg gesammelten Daten ist dabei beträchtlich. Auf einem Testgerät wurden von den darauf installierten Apps 1,5 GB an Traffic nur mit Tracking-Informationen erstellt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(27)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top