schaf am 13. Mai 2021 um 10:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Italien fordert von TikTok mehr Maßnahmen zum Schutz von Kindern

Der Tod einer Zehnjährigen, die an einer Mutprobe auf der Plattform teilnahm, hatte für Aufregung gesorgt

Die italienische Datenschutzbehörde hat die Video-Sharing-App TikTok aufgefordert, die Maßnahmen zu verstärken, um zu verhindern, dass junge Nutzer auf die Plattform zugreifen. In den vergangenen drei Monaten hat TikTok bereits mehr als 500.000 Nutzer unter 13 Jahren von der Plattform entfernt.

Anfang Februar hatte TikTok mit den italienischen Behörden vereinbart, neben anderen Maßnahmen alle Nutzer zu sperren, die ihr Alter mit unter 13 Jahren angegeben hatten. Der Beschluss wurde gefasst, nachdem ein zehnjähriges Mädchen aus Palermo im Jänner mutmaßlich während einer Mutprobe auf TikTok ums Leben gekommen war. Der tragische Tod des Mädchens hatte in ganz Italien für enormes Aufsehen gesorgt. Das Kind soll sich für eine als "Blackout Challenge" oder "Hanging Challenge" bezeichnete Mutprobe bei TikTok bewusstlos stranguliert haben. Im Krankenhaus hatten die Ärzte dann den Hirntod festgestellt. Der Fall brachte TikTok in heftigste Kritik.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top