schaf am 28. Sep. 2023 um 17:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

IT-Panne bei VW: "Angriff von außen" legte Produktion lahm

Die IT-Panne bei VW wirft viele Fragen auf. Wie konnte es dazu kommen? Welche Konsequenzen müssen gezogen werden?

Eine IT-Panne hat am Mittwoch den VW-Konzern fast komplett lahmgelegt. Erst in der Nacht zum Donnerstag konnte das Problem behoben werden und die Produktion wieder anlaufen. In der Politik werden Forderungen nach mehr Sicherheit im Digitalen laut.

VW macht bisher noch keine konkreten Angaben zu den Kosten der IT-Panne und zum Ausmaß der Ausfälle. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer vom Center Automotive Research (CAR) in Duisburg geht aber davon aus, dass sich der Schaden in Grenzen halten wird: "Den Betrag halte ich für überschaubar". Schließlich habe die Produktion nicht einmal einen Tag stillgestanden. "Den Ausfall kann man schnell wieder aufholen." Mit längeren Lieferzeiten für Kunden sei daher nicht zu rechnen. Zugute komme VW hier, dass das Problem schnell behoben worden sei. Ansonsten hätte es richtig teuer werden können, warnte Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach: "Fehler und Pannen in der IT-Sicherheit können schnell 3-stellige Millionensummen und mehr kosten."

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top