schaf am 25. Okt. 2023 um 10:49 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Jedes neunte Unternehmen zahlt Lösegeld bei Cyberangriffen

Jedes zweite Unternehmen in Deutschland wird Ziel von Hackerangriffen. Nur die wenigsten wenden sich an die Behörden

In Deutschland ist nach Angaben des IT-Branchenverbands Bitkom jedes zweite Unternehmen innerhalb eines Jahres Ziel von Hackerangriffen geworden. Jede neunte betroffene Firma zahlte daraufhin Lösegeld, wie am Mittwoch aus einer repräsentativen Umfrage des Verbands unter 1002 Firmen mit einer Größe von mindestens zehn Beschäftigten hervorgeht. Bei 44 Prozent habe eine Schadsoftware den Geschäftsbetrieb durch lahmgelegte Computer und verlorene Daten beeinträchtigt, im Schnitt für rund drei Tage. Nur elf Prozent aller betroffenen Unternehmen habe sich an eine Strafverfolgungsbehörde gewandt. Knapp die Hälfte gab an, die Daten selbst wiederherstellen zu können. In sieben Prozent der Fälle hätten die Firmen mit Hilfe der Täter auch ohne Zahlungen wieder Zugang zu den Daten erhalten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top