aleX am 06. Januar 2022 um 21:39 | Lesezeit: 3 Minuten, 26 Sekunden

Kann Omikron das Ende der Pandemie sein?

10
Kommentare
Bild: Pixabay

Auch wenn es viele Forscher und Poliker in Österreich nicht glauben, so kann man von Forschern ausserhalb immer mehr die Hoffnung raushören, dass wir vielleicht mit Omikron die Pandemie in eine Endemie wandeln könnten.

Ja, es wirkt, als sei Österreich in einer "Corona-Zeitschleife" gefangen. Wie schreiben ein neues Jahr, aber die alten Probleme bleiben. Wieder breitet sich eine neue Corona-Variante in Österreich aus. Wieder steht eine schwere Infektionswelle bevor. Wieder läuft Österreich dem Virus hinterher, als es frühzeitig in die Schranken zu weisen. Und wieder gerät die Bundesregierung unter Zugzwang, wieder treffen sich die Fachleute um neue Corona-Maßnahmen zu beraten. Wieder wird statt über Lockerungen über weitere Einschränkungen diskutiert.

Kurzum, es ist wieder kein wirklicher Lichtblick, nach nunmehr zwei Jahren Pandemie, in Sicht.

Wir Alle wissen es bereits ..

So schnell, wie das Coronavirus aufgetaucht ist, wird es nicht verschwinden. Der Erreger ist gekommen, um zu bleiben.

Dieses Virus jetzt aus der Welt zu schaffen, ist ungefähr so, als würde man versuchen, den Bau einer Trittsteinbahn zum Mond zu planen. Das ist unrealistisch


.. sagte Michael Osterholm, Epidemiologe an der Universität von Minnesota in Minneapolis, Anfang vergangenen Jahres dem Nature-Magazin.

Aber Omikron macht Endemie wahrscheinlicher ..

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, welche damals an der Umfrage des Nature-Magazins teilgenommen haben, wussten aber nicht, dass bald eine Virusvariante auftauchen würde, die tatsächlich den Weg zur Endemie ebnen könnte. Omikron.

So meinte Ralf Bartenschlager, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Virologie:

Mit Omikron ist das Erreichen der endemischen Lage wahrscheinlicher als bisher, weil die Virusvariante so extrem effizient in der Ausbreitung ist, dass sie jeden mit unzureichender Immunität treffen wird


Gleich von Anfang an, nach den ersten Tests und Sequenzierungen, war bereits klar, dass dreifach Geimpfte sehr gut geschützt sind. Klar 100% Schutz gibt es natürlich niemals, aber ihr Infektionsrisiko wird deswegen trotzdem derzeit als "moderat" eingestuft.

Die bisherige Studien aus Großbritannien und Südafrika weisen darauf hin, dass Omikron seltener zu schweren Krankheitsverläufen führt, auch bei Ungeimpften. Aber das Risiko für eine schwere Covid-19-Erkrankung ist nicht auf null gesunken. Es wird also immer Menschen geben, die an einer Omikron-Infektion schwer erkranken werden. Das größte Erkrankungsrisiko haben weiterhin Ungeimpfte, von denen es noch zu viele in Österreich gibt, gerade auch in den höheren Altersgruppen.

Aufpassen muss man weiterhin ..

Das größte Problem ist einfach und darauf sollte weiterhin achten, dass Krankenhäuser, Feuerwehren, Rettungs- oder Telekommunikationsdienste, sowie Strom- und Wasserversorger nicht überlastet werden oder durch Personalausfälle zum erliegen kommen. Deswegen fordern einige Experten eben, sofort umfassende Vorbereitungen zum Schutz der kritischen Infrastruktur zu treffen.

Es wird nicht die letzte Variante sein und Corona wieder nicht verschwinden

Die meisten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind derart zuversichtlich, dass Omikron tatsächlich eine endemische Phase einläutet.

Es bleibt zu hoffen dass nicht doch noch ein ansteckenderer und gefährlicherer Nachfolger auftaucht, der Einfluss auf das Infektionsgeschehen und damit auf den Eintritt in die endemische Phase nimmt.

Wir werden den Corona Virus nicht mehr los werden, aber wir gehen gerade in eine Richtung dass der Virus"schwächer wird" und nicht mehr so gefährlich ist.

Fakt ist .. Die genetische Veränderung des Coronavirus, die mit einer geringeren Krankheitsschwere einhergeht, und eine breite Immunität sind entscheidend für den Übergang von der Pandemie zur Endemie.

Die Influenzaviren, die Auslöser der echten Grippe sind, treten auch nur saisonal auf. Und gegen die Grippe gibt es einen Impfstoff, der jährlich an die zirkulierenden Varianten der Influenzaviren angepasst werden muss. Dies wird eben mit der Impfung gegen Sars-CoV-2 auch passieren.



Alles hier erwähnte spiegelt meine eigene Meinung wieder. Die Angaben und Aussagen lassen sich mit einfachem Googeln selbst überprüfen.


Es gibt noch 234 weitere Blogeinträge ...

« Nur der Online-Coach wird reich | Aso? E-Autos sparen also erst nach 219.000 Kilometern Fahrt Emissionen, im Vergleich zu einem Diesel? »





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(10)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top