schaf am 28. Sep. 2020 um 11:40 |  5 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Kaputtes Internet der Dinge: Wenn die Kaffeemaschine Lösegeld fordert


Bild: Martin Hron/Avast

Forscher manipuliert smartes Gerät, um die Probleme mit schlechter Sicherheitspraxis aufzuzeigen

Man stelle sich vor, man wacht in der Früh auf, torkelt schlaftrunken zur Kaffeemaschine um sich eine Tasse der heißen Koffeinbrühe zu gönnen, die einen erst langsam vom Morgenzombie zum vollfunktionalen Homo sapiens macht. Man stelle sich weiters vor, dass dieses Vorhaben unerwartet scheitert. Und zwar nicht an mangelnder Wasserzufuhr, verstopften Filtern oder einem Stromausfall, sondern weil die Maschine ihre Dienste verweigert, bis man einen Betrag an Kryptowährung an die digitale Geldbörse unbekannter Übeltäter geschickt hat.

Für den durchschnittlichen Kaffejunkie ist dies freilich eine absolut erschütternde Vorstellung, wie man sie sonst nur aus Serien wie Black Mirror kennt. Ihre Verwirklichung ist aber näher, als je zuvor - dank Herstellern, die die Sicherheitsaspekte ihrer vernetzten Produkte vernachlässigen. Den Proof of Concept dazu hat der Fachmann Martin Hron vom Sicherheitssoftwarehersteller Avast nun in einem Bastelprojekt erbracht,

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (4 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(5)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top