schaf am 15. August 2019 um 13:54 |  0 Kommentare | Lesezeit: 34 Sekunden

Keine Chance auf Erfolg: Ermittlungen gegen BND und NSA abgebrochen

Der deutsche Bundesnachrichtendienst überwachte heimische Firmen, Ministerien und Universitäten. Aus der angekündigten Aufklärung wurde nichts

Aus der von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und dem ehemaligen Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Juni 2018 geforderten "vollen Aufklärung" ist bisher nichts geworden. Die Staatsanwaltschaft und das Bundesamt für Verfassungsschutz wurden aktiv, nachdem STANDARD und Profil in einer gemeinsamen Recherche enthüllten, dass der BND im Zeitraum 1999 bis 2006 fast 2000 Telefon-, Fax- und Mobilanschlüsse sowie E-Mail-Adressen in Österreich überwachte. Darunter Ministerien, Universitäten, Unternehmen, Botschaften und in Wien angesiedelte internationale Organisationen wie die OPEC oder die Internationale Atomenergiebehörde IAEA.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top