schaf am 17. Januar 2020 um 10:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 14 Sekunden

Keine Science-Fiction: Start-up zeigt smarte Kontaktlinsen mit integriertem Display


Bild: Mojo Vision

Soll für Darstellung von Zusatzinformationen wie Fitnessdaten genutzt werden - Erste Produkte in kommenden zwei Jahren

Am Rande der Elektronikmesse CES hat Mojo Vision einen ersten Prototyp seiner smarten Kontaktlinsen vorgezeigt, wie US-Medien berichten. Diese sollen ihren Trägern quasi "Superkräfte verleihen", formuliert es der Hersteller großspurig. Konkret bedeutet dies, dass allerlei Informationen über das Gesehene geblendet werden - von aktuellen Fitnessdaten beim Sport bis zu Details, um sich bei Dunkelheit zurechtzufinden, verweist man auf Einsatzgebiete für diese Form der "Augmented Reality".

Kern der Entwicklung ist ein winziges Display, das in der Mitte der Kontaktlinse angebracht ist. Dieses bietet eine Pixeldichte von rund 14.000 PPI. Zum Vergleich: Ein aktuelles Smartphone weist üblicherweise Werte zwischen 300 und 500 PPI auf. Diese hohe Auflösung ist aber auch notwendig, um auf so kurze Entfernung noch ein brauchbares Bild zu liefern. Die Darstellung von Informationen ist dabei derzeit auf simple Linien in einer Farbe - in diesem Fall Grün - beschränkt.

Bevor die Erwartungen allzu hoch werden, muss allerdings noch auf aktuelle Beschränkungen der Technologie verwiesen werden. Das, was Mojo Vision hier vorzeigte, war nämlich primär ein Prototyp für das entsprechende Display. Um ein fertiges Produkt handelt es sich dabei noch nicht. So konnte keiner der Tester die betreffende Linse ins eigene Auge geben, da sie noch von externer Stromversorgung und Prozessor abhängig ist.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top