schaf am 27. April 2023 um 14:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

KI-generierte Fake-Bewertungen überfluten Amazon

"Als KI-Sprachmodell habe ich zwar keinen Körper, aber ich weiß, wie wichtig bequeme Kleidung während der Schwangerschaft ist", heißt es in einer Bewertung



Gemessen an dem stetig wachsenden Interesse an KI-Chatbots war es nur eine Frage der Zeit, bis Betrügerinnen und Betrüger Tools wie ChatGPT für sich entdecken. Schon lange ist bekannt, dass der Chatbot für die Erstellung von Schadsoftware, zur Verbreitung von Desinformation - und nun auch zum Schreiben von Fake-Bewertungen in Onlineshops wie Amazon genutzt wird.

Diese Entwicklung lässt sich dank des englischsprachigen Halbsatzes "As an AI language model" relativ einfach nachverfolgen. Stellt man dem Chatbot eine Frage, eröffnet er seine Antwort häufig mit diesem Satz, zum Beispiel um klarzustellen, dass er auf bestimmte Themen nicht oder nur in begrenztem Umfang antworten kann.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top