schaf am 16. Januar 2024 um 09:04 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Künstliche Intelligenz als Gefahr im Superwahljahr

US-Forscherin Merve Hickok warnt vor mehr Desinformation durch Generative AI

Die rasanten Entwicklungen bei generativer Künstlicher Intelligenz (KI), auf der Programme wie ChatGPT basieren, könnten im Wahljahr 2024 zu massiven Manipulationen und Desinformationskampagnen führen.

Es war noch nie so einfach, schnell und billig, synthetische, also mit Hilfe von KI erstellte Inhalte zu produzieren


... erklärte Merve Hickok, US-Expertin für KI-Ethik und -Politik sowie Präsidentin der Non-Profit-Organisation Center for AI & Digital Policy, im APA-Gespräch.

Wir werden heuer eine Vielzahl an böswilligen Akteuren sehen, die sich durch Desinformation, Deepfakes und Co Vorteile verschaffen wollen. Die Hürden sind durch die Fortschritte bei KI so niedrig wie noch nie


... sagte Hickok, die heute, Dienstagabend, anlässlich einer Veranstaltung von Außenministerium, TU Wien Informatik und US-Botschaft mit weiteren Expertinnen und Experten über die Auswirkungen von KI auf die Demokratie diskutieren wird. 2024 werde außerdem das Jahr mit den meisten Wahlen weltweit in der Geschichte sein.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top