schaf am 06. April 2021 um 11:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Lenovo sperrt Workstation-CPUs für andere Hersteller

Mithilfe des Platform Security Processor legt Lenovo einen Vendor-Lock fest, der die CPUs unwiderruflich an das eigene Portfolio bindet.

Wer sich eine Lenovo-Workstation wie die P620 kauft, kann die darin befindlichen Threadripper Pro wie den 3995WX nicht in Systemen anderer Hersteller verwenden. Das hat STH von Lenovo bestätigt bekommen - wir selbst konnten das nicht überprüfen, da uns zum Testzeitpunkt kein WRX80-Board eines anderen Anbieters vorlag.

Das Vendor-Lock ist eine Sicherheitsfunktion des in den CPUs integrierten PSP (Platform Security Processor). Partner können bei den Epyc für Server und den Threadripper Pro für Workstations eine als PSB (Platform Secure Boot Feature) bezeichnete Funktion aktivieren, die als Mitigation für Advanced Persistent Threats der Firmware dient.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top