schaf am 30. Juli 2019 um 13:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 21 Sekunden

Librem 5: Purism nennt Detail zum freien Linux-Smartphone

Endgültige Hardware festgelegt - Fokus auf gute Versorgung mit freien Treibern

Mit dem Librem 5 will das Unternehmen ein Smartphone auf den Markt bringen, das möglichst frei und somit unabhängig von proprietären Bestandteilen der Hersteller ist. In einem Blogposting gibt das Unternehmen nun die finale Spezifikation seines kommenden Smartphones an.

Als System on a Chip (SoC) soll das Librem 5 einen i.MX8M von NXP verwenden. Darin enthalten ist eine CPU mit vier ARM Cortex A53-Kernen, die mit bis zu 1,5 GHz getaktet werden. Als Grafikeinheit wird eine Vivante-GPU genutzt, die prinzipiell OpenGL ES 3.1, Vulkan und OpenCL 1.2 unterstützt. Allerdings wird ein Teil davon wohl vorerst theoretischer Natur bleiben. Der dafür genutzte, freie Etnaviv-Treiber unterstützt derzeit nämlich weder Vulkan noch OpenCL 1.2, wie Phoronix herausstreicht. Auch der OpenGL ES 3-Support sei momentan noch instabil.



Zu den weiteren Spezifikationen gehört ein 5,7-Zoll-Bildschirm mit IPS-LCD, der sich mit einer Auflösung von 720 x 1.440 Pixel zufrieden geben muss. Das RAM umfasst 3 GB, der lokale Speicherplatz liegt bei 32 GB, kann aber via MicroSD-Karte erweitert werden. Als Modem kommt ein Gemalto PLS8 zum Einsatz, das auch LTE unterstützt. Dual-SIM-Support gibt es hingegen nicht. Für die Standortermittlung via GPS / GLONASS kann ein Teseo LIF3 genutzt werden. Die Hauptkamera wird mit 13 Megapixel angegeben, jene an der Vorderseite soll 8 Megapixel. In Fragen WLAN wird 802.11ac unterstützt, Bluetooth 4 gibt es ebenso. Der Akku liegt laut Purism bei 3.500 mAh, und kann einfach getauscht werden. Geladen wird über den USB-C-Anschluss.

Derzeit kann das Gerät um 650 US-Dollar vorbestellt werden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top