schaf am 02. April 2020 um 19:29 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

LineageOS 17.1: Alternative Smartphone-Firmware auf Android-10-Basis veröffentlicht


Bild: Lineage OS

Projekt hat wegen größerer Umbauten am Android-Kern längere Zeit benötigt - Kein offizieller Root-Support mehr

Mit Lineage OS 17.1 gibt es nun die erste Version der alternativen Smartphone-Firmware, die auf Android 10 basiert. Dass es so lange gedauert hat - Android 10 ist immerhin bereits sieben Monate alt - führt man indirekt auf Google zurück. Hat doch der Softwarehersteller für die aktuelle Softwaregeneration sehr viel Code umgeschrieben, was den Aufwand zur Portierung erhöht habe.

Diese Gelegenheit hat Lineage OS aber auch gleich zum Anlass genommen, einige der eigenen Entscheidungen zu hinterfragen - mit dem Ergebnis, dass so manche Eigenentwicklung aufgegeben wurde. So sind die erweiterten Privatsphären-Einstellungen von Lineage OS (Privacy Guard) jetzt Geschichte, hier nutzt man nun den offiziellen Permission Hub von Google. Parallel dazu hat man auch gleich den integrierten Support für Root-Zugänge komplett gestrichen. Wer dies benötigt, kann zwar noch immer Tools von anderen Entwicklern verwenden, die offizielle Lösung von LineageOS - AddonSU - ist aber in Lineage OS 17.1 nicht mehr zu finden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top