schaf am 03. August 2020 um 13:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Linux 5.8: Großes Update mit vielen kleinen Änderungen


Bild: Linux Foundation

Neuer Rekord an Commits, aber vor allem viele kleine Verbesserungen ohne große Highlights

Zu den Highlights gehören insofern vor allem Treiberverbesserungen, etwa ein erweiterter Support für die GPU von Intel Tiger Lake-Prozessoren. Für die Qualcomm-Grafikchips Adreno 405, 640 und 650 gibt es nun Open-Source-Treiber. Neu für den AMDGPU-Treiber ist die Unterstützung von "Trusted Memory Zones" für verschlüsselte Videos. Der Radeon-Treiber soll nun wiederum besser mit Hitzeproblemen umgehen.

Bei der Zen/Zen2-Architektur von AMD werden jetzt die Energiesensoren korrekt erkannt. Für die Renoir-CPUs (Ryzen 4000) wird nun das Temperatur-Monitoring unterstützt. Ganz neu ist die Möglichkeit Systeme mit Power10-Prozessor mit Linux zu booten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top