schaf am 25. Juli 2019 um 13:04 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Linux: Neue Malware versucht Desktop-Nutzer auszuspionieren

EvilGnome versucht Tastatureingaben und Ton mitzuzeichnen - Auch Linux-Variante von Winnti aufgetaucht

Vor wenigen Tagen sorgte ein Angriff gegen an der Frankfurter Börse arbeitenden Unternehmen für Aufregung. Forscher der Ruhr-Uni Bochum haben nun herausgefunden, dass die dabei verwendete Malware mit dem Namen "Winnti" nicht bloß auf Windows abzielte. Ist doch mittlerweile auch eine Linux-Variante aufgetaucht, die im Kern exakt die selben Schadfunktionen aufweist.

Die Bedrohung ist derzeit aber relativ gering, da die Schadsoftware offenbar noch nicht fertig entwickelt wurde. So funktioniert etwa eine ebenfalls geplanter Keylogger derzeit noch nicht. Die Aufspürung und Entfernung ist ebenfalls relativ einfach: Ist die Überwachungssoftware installiert, findet sie sich unter dem Namen "gnome-shell-ext" im Verzeichnis

Code:
~/.cache/gnome-software/gnome-shell-extensions/


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top