Kefir am 07. Januar 2020 um 21:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 33 Sekunden

Lithium-Schwefel-Akku bringt 5 Tage Laufzeit fürs Smartphone

Mehr Leistung, kleinerer ökologischer Fußabdruck und geringere Herstellungskosten: Der Akku soll Ende 2020 getestet werden.

Forscher der australischen Monash University sind überzeugt, den bisher effizientesten Akku entwickelt zu haben. Zwar kommt auch der nicht ohne Lithium aus, doch statt der normalerweise eingesetzten Substanzen Kobalt oder Mangan in Lithium-Ionen-Akkus wird bei diesem als zweiter Hauptbestandteil Schwefel eingesetzt.

Laut den Forschern soll er nicht nur eine hohe Leistung und lange Lebensdauer haben, sondern auch umweltfreundlicher sein. Seine Herstellung sei zudem einfach und kostengünstig. Der neue Akku kann ein Smartphone bis zu fünf Tagen mit Strom versorgen, ein E-Auto kann hingegen rund 1.000 Kilometer mit einer Ladung fahren.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top