schaf am 09. März 2021 um 14:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Lootboxen in Videospielen: Schärfere Gesetze in Deutschland



Stärker Schutz von Kindern und Jugendlichen durch eine Reform des Jugendschutzgesetzes

Lootboxen und die Möglichkeit mit Echtgeld in Videospielen einkaufen zu gehen, etwa schicke Rüstungen oder generell Rohstoffe, sind in Deutschland schon länger unter Beobachtung. Nun soll eine Reform des Jugendschutzgesetzes diesen Trends mit einer höheren Altersempfehlung ein Riegel vorgeschoben werden.

Beauftragt mit einer besseren Sichtung des Marktes, beziehungsweise einer verstärkten Aufklärung der Käufer, wurde die Unterhaltungs Selbstkontrolle (USK). Speziell die Implementierung von Lootboxen und Ingame-Chats sollen im Fokus stehen. Kinder und Jugendliche sollen laut Bundesfamilienministerium vor Mechaniken geschützt werden, die zusätzliche Kosten verursachen. Die Chats in den Spielen sollen eine stärkere Kennzeichnung erfahren, da sie Pädophilen einen möglichen Zugang zu Kindern geben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top