schaf am 26. Februar 2021 um 14:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Magenta: Anstieg der Datennutzung, weiterer Ausbau des 5G-Netzes geplant

Vor allem Videotelefonie und Gaming waren während der Pandemie beliebt, der Konzern verspricht weiteren Ausbau Ausbau des 5G- und Glasfasernetzes

Im kommenden März werden die österreichischen Netzbetreiber A1, Drei und Magenta gleichzeitig ihre Preise erhöhen. Betroffen sind davon unterschiedliche Tarife, unter anderem jedoch Mobilfunk- und Internetverträge. Magenta spricht diesbezüglich von einer "technischen Preiserhöhung", die mit dem Ausbau der eigenen Services zusammenhänge. Mobilfunkverträge seien hingegen nicht teurer geworden. In einer Pressekonferenz am Freitag sagte Magenta-Chef Andreas Bierwirth zudem, dass vergangenes Jahr sehr stark in den Ausbau des 5G-Netzes investiert worden sei. Zudem kam es aufgrund der Pandemie offenbar zu einem enormen Anstieg der Internetnutzung.

Vorreiter seien mit einem Zuwachs von 200 Prozent hierbei die Internettelefonie und Videokonferenzen, die im Homeoffice unentbehrlich geworden sind. Dicht darauf folgt Gaming, das um 150 Prozent zulegte. Insgesamt konnte Magenta 2020 offenbar einen Anstieg der Datennutzung um 35 Prozent verzeichnen. Laut Bierwirth führten Videospiele während des ersten Lockdowns noch die Statistiken an, während des zweiten setzten dann allerdings arbeitsrelevante Dienste zur Überholung an.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top