Kefir am 06. Juli 2021 um 19:51 |  1 Kommentar | Lesezeit: 33 Sekunden

Mann fällt auf Fake-SMS rein: 900 Euro Handyrechnung

Arbeiterkammer und Landeskriminalamt warnen vor dem Öffnen von Links in Fake-SMS. Es drohe saftiger finanzieller Schaden.

"Neues Voicemail" heißt in der Verständigungs-SMS, die derzeit offenbar an zahlreiche Personen im deutschen Sprachraum geschickt wird. In der Kurznachricht enthalten ist ein Link, unter dem die vermeintliche Sprachnachricht abzurufen sei.

Aufmerksam machte die AKNÖ der Fall eines Mannes aus Niederösterreich. Er hatte eine solche Fake-Nachricht erhalten. Nachdem die Neugierde gesiegt hatte und er offenbar auf den Link geklickt hatte, machte sich das Smartphone des Betroffenen sozusagen selbstständig und verschickte mehr als 6.000 SMS ins Ausland. Die Handyrechnung des Niederösterreichers belief sich auf rund 900 Euro.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top