Kefir am 11. Okt. 2008 um 12:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Massenmarkt-taugliche Holo-Disks bis 2012

GE Global Research http://www.ge.com/research arbeitet an einem holografischen Speichersystem für den Massenmarkt. Mit Kapazitäten bis in den Terabyte-Bereich sollen Datenträger Dutzende bis Hunderte Filme fassen. Die Muster, in denen Daten gespeichert werden, haben Ähnlichkeiten zu aktuellen optischen Speichermedien wie DVDs. Daher wird ein geeignetes Abspielgerät auch abwärtskompatibel sein, berichtet Technology Review. Laut GE könne die Technologie bis 2012 auf den Markt kommen.

Die ersten Holo-Disks für das System dürften 300 Gigabyte fassen, später sollen Datenträger mit bis zu einem Terabyte folgen - genug für 40 HD-Filme oder 200 Filme normaler Qualität. Die Speicherung erfolgt in einzelnen holografischen Bits mit einer Größe von 0,3 mal 5 Mikrometern. Sie sind in einem Muster angeordnet, das Ähnlichkeiten mit den Speichermustern auf der Oberfläche regulärer CDs und DVDs hat.

Mehr dazu findest Du auf pressetext.com





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (2 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top